Partner AGB

Stand 21.06.2023 - Version 1.0

 

1. Geltungsbereich

1.1

Diese AGB gelten im Rahmen von Verträgen über den Erwerb von Leads und anderen Geschäftskontakten, die zwischen dem Betreiber der Internetseite www.pflege-helfer24.de, der dobbi GmbH, Kopischstraße 3, 10965 Berlin, vertreten durch Benedikt Hübenthal, (im Folgenden auch „pflege-helfer24.de“ genannt) und gewerblich handelnden Personen und Unternehmen im Pflegebereich (im Folgenden auch „Partner“ genannt) geschlossen werden.

Durch den Verkauf von Interessenten Datensätzen an ausgewählte Anbieter im Pflegebereich erhält die dobbi GmbH eine Vergütung. Ausgewählte Partner im Pflegebereich bieten Kund/innen Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Pflege.

1.2

Die Parteieneinigen sich auf hohen Service und Datensicherheit für die Nutzer und bezweckeneine künftige Zusammenarbeit im Rahmen des Verkaufs von Leads.

1.3

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der jeweilige Einzelvertrag gelten für die Vereinbarung zwischen pflege-helfer24.de und den Partnern. Abweichende Geschäftsbedingungen werden im Einzelfall schriftlich zugestimmt.

2. Vertragsgegenstand und Leistungen

2.1

Gegenstand der Website www.pflege-helfer24.de ist die Generierung von Leads an gewerblich handelnde Pflegedienstleister und sonstige Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um das Thema wohnen im Alter, u.a. zu Hausnotrufsystemen, Treppenliften, Elektromobile, Pflegebetten, und barrierefreien Bädern (o.ä). Nachträgliche Änderungen hinsichtlich Ansprechpartner, Produktportfolio, Kriterien zur Vorqualifizierung, Zielgebiet und Anfragenanzahl können zu den üblichen Geschäftszeiten mit dem zuständigen Betreuuer vereinbart werden.

2.2

pflege-helfer24.de generiert Leads und gibt diese Daten von Interessenten mit deren Einverständnis an den Partner weiter. Einen Lead bedeutet im Fall die Vermittlung von Interessenten Datensätze an den Partner. Der Partner beauftragt pflege-helfer24.de mit der Generierung und Weiterleitung von Leads über sein Vergleichsportal.

2.3

Teilt die anfragende Person pflege-helfer24.de seine/ihre Kontaktdaten und die gesuchte Leistung mit, so übermittelt dieser diese Daten, wenn die anfragende Person den Vertragsbedingungen und der separaten Datenschutzerklärung zugestimmt hat, an bis zu drei geeignete Anbieter. Diese können über die dem Vermittler mitgeteilten Kontaktdaten an die vermittelte Person herantreten und dieser ein Angebot über den Abschluss eines Vertrages unterbreiten. Die vermittelte Person entscheidet daraufhin selbst, ob und ggf. mit welchem Anbieter sie einen Vertrag über die entsprechenden Leistungen abschließen möchte.

2.4

Als qualifiziert gilt eine Kundenanfrage, nachfolgend auch „Lead“ genannt, sobald ein potenzieller Kunde das auf der von pflege-helfer24.de bereitgestellte Kontaktformular mit allen zur Kontaktaufnahme notwendigen Informationen (Vor-und Nachname,  Telefonnummer und E-Mail-Adresse) ausfüllt und abschickt. Falls der Partner Zusatzangaben für einen qualifizierten Lead benötigt, wird dies in der Anlage der unterschriebenen Vereinbarung aufgenommen.

2.5

Die Kundenanfragen werden durch pflege-helfer24.de telefonisch oder per E-Mail vorqualifiziert, d.h. die Interessenten werden per Telefon oder Mail von pflege-helfer24.de beraten. Anschließend werden diese von pflege-helfer24.de an eines vom Partner bereitgestelltes Tools (CRM System, E Mail, oder ähnliches) weitergeleitet.

2.6

pflege-helfer24.de ist nur für die Übermittlung von Leads zuständig. Pflege-helfer24.de ist nicht für die Anzahl an Vertragsabschlüssen beim Partner verantwortlich. Pflege-helfer24.de verpflichtet sich nicht, eine Mindestanzahl an Leads dem Partner zu übermitteln. Die genaue Menge übermittelter Leads ist nicht kalkulierbar.

2.7

Eine Übermittlung von Leads erfolgt nur, wenn der Anbieter das Anforderungsprofil der anfragenden Person erfüllt. Der Vermittler schuldet dem Anbieter insofern ausschließlich die Übermittlung passender Anfragen (= Leads). Die erfolgreiche Vermittlung von Vertragsabschlüssen wird nicht geschuldet. Die an den Vermittler zu zahlender Vergütung ist keine Vermittlungsprovision, sondern ein Kaufpreis für gelieferte, sachgerechte Leads.

2.8

Sollten dem Partner gelieferte Leads im Einzelfall fehlerhaft sein oder nicht dem Anforderungsprofil entsprechen, so wird der Partner gebeten, dies dem Vermittler unverzüglichunter Angaben von Gründen mitzuteilen. Der Anbieter hat dann einen Anspruch auf Nachlieferung einer entsprechenden Anzahl von validen Leads. Ein Anspruch auf erfolgreiche Vertragsvermittlung besteht hingegen nicht.

3. Vertragslaufzeit und Kündigung

3.1

Ein Vertrag über den Erwerb von Leads kommt zustande, wenn der Anbieter die für den Vertragsschluss erforderlichen Informationen an den Vermittler übermittelt hat und der Vermittler die Registrierung des Anbieters per Auftragsbestätigung bestätigt hat.

3.2

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Er kann vom Vermittler mit einer Frist von vier Wochen zum jeweiligen Monatsende ordentlich gekündigt werden.

3.3

Die Vereinbarung kann von beiden Parteien mit einer Frist von 60 Tagen zum Monatsende gekündigt werden.

3.4

Das Recht beider Parteien, die Vereinbarung fristlos aus wichtigem Grund zu kündigen, bleibt hiervon unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn:

  • Die andere Partei Gegenstand eines Insolvenzverfahrens geworden ist, dasgegen sie eröffnet wurde, oder die besagte Partei ein Insolvenz- bzw. Vergleichsverfahren beantragt hat, oder wenn die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens mangels Masse zur Deckung der Verfahrenskosten abgelehnt wird;
  • Die andere Partei ihre Hauptgeschäftstätigkeit einstellt, die Liquidations betreibt oder aufgelöst wird;
  • Die zur Ausübung der Verpflichtungen gemäß dieser Vereinbarung erforderlichen öffentlich-rechtlichen Erlaubnisse für eine der Parteien durch Widerruf der Genehmigungsbehörde oder in sonstiger Weise weggefallen ist;
  • Ein schwerwiegender Verstoß einer Partei gegen eine Pflicht nach dieser Vereinbarung vorliegt und der anderen Partei die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses nicht zugemutet werden kann.

3.5

Die Kündigungbedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. Senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected].

3.6

Nach einer Vertragsbeendigung behält der Vermittler die vom Anbieter erhaltenen Informationen unbegrenzt weiter und kann diese nach Belieben nutzen, soweit sie nicht personenbezogene Daten betreffen. Diese werden in Einklang mit den datenschutzrechtlichen Vorschriften nach Zweckerreichung bzw. Vertragserfüllung gelöscht. Ausnahmen gelten, wenn dem Vermittler darüber hinaus gehende Einwilligungen erteilt worden sind.

4. Vergütung und einmalige Reklamation

4.1

Für jede Übersendung eines Leads erhält pflege-helfer24.de die zwischen den Parteien vereinbarte Vergütung.

4.2

Folgende Gründe berechtigen den Anbieter zur Reklamation von Leads. Zulässige Reklamationen führen zum Entfall der Vergütungspflicht hinsichtlich der von der Reklamation betroffenen Leads:

  1. Der Interessent ist unter den angegebenen Kontaktdaten nicht zu erreichen;
  2. Der Interessent ist in an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen weder telefonisch zu erreichen, noch antwortet er innerhalb dieser Frist auf E-Mails;
  3. Der Interessent hat innerhalb der letzten zwei Monate bereits eine Anfrage mit demselben Anforderungsprofil gestellt;
  4. Weder der Interessent noch eine für ihn tätige Personen(z.B. Angehörige/r) hat die Anfrage gestellt;
  5. Der Kontakt liegt dem Anbieter nachweislich bereits vor;
  6. Die angebotene Dienstleistung bzw. das Produkt wurde falsch klassifiziert oder
  7. Das geographische Zielgebiet ist fehlerhaft.

4.3

Reklamationen sind innerhalb von sieben Werktagen nach Erhalt des Leads an [email protected] per E-Mail zu richten. Eine Reklamation eines Leads nach Ablauf dieser Frist ist nicht mehr gültig.

5. Pflichten des Partners

5.1

Der Partner ist verpflichtet, den Interessenten innerhalb von 3 Werktagen zu kontaktieren, nachdem er empfohlen wurde. pflege-helfer24.de ist weiterhin berechtigt, mit dem Interessenten in Kontakt zu bleiben, um Fragen aufzuklären und ggf. weitere Dienstleistungen anzubieten.

5.2

Der Partner muss, insbesondere gegenüber Interessenten, offenkundig im eigenen Namen auftreten, d.h. nicht im Namen von pflege-helfer24.de. Es muss für kontaktierte Interessenten erkennbar sein, dass es sich bei den Unternehmen des Anbieters und des Vermittlers um unterschiedliche und voneinander unabhängige Unternehmen handelt.

5.3

Der Partner verpflichtet sich, die Interessenten für das Anbieten der mit pflege-helfer24.de definierten Produkten oder Dienstleistungen zu kontaktieren. Der Partner darf keine weitere Produkte oder Dienstleistungen anbieten, als die Produkte und Dienstleistungen, die pflege-helfer24.de für den Partner wirbt. Nur nach Einwilligung des Interessenten dürfen personenbezogene Daten verarbeitet werden.

6. Zahlungskonditionen

6.1

Die Zahlung fürdie von pflege-helfer24.de geleistete Dienste erfolgen entweder per SEPA-Lastschrift - falls ein Lastschriftmandat erteilt wurde - oder Überweisung. Pflege-helfer24.de stellt den Partner eine monatliche Rechnung mit allen notwendigen Informationen wie den zu zahlenden Betrag und Bankverbindung. Dem Partner wird diese Rechnung per E-Mail zugesendet.

6.2

Die Vergütung basiert auf der separat definierten Vergütung je Lead und der Anzahl übermittelter qualifizierter Leads.

6.3

Rechnungenhaben ein Zahlungsziel von 14 Tagen. Wenn nicht anders vereinbart, sind Zahlungen in Euro zu leisten.

6.4

Bei fehlende Zahlungen kann pflege-helfer24.de einen Rechtsanwalt oder eine Rechtskanzleimit der Durchsetzung unbeglichener Forderungen beauftragen. Die daraus entstehenden Anwalts- und Bearbeitungskosten werden ebenfalls vom Partnerverlangt.

7.Vertraulichkeit und Datenschutz

7.1

Der Partner verpflichtet sich, personenbezogene Daten nicht an Dritte weiterzugeben. Der Partner wird vertrauliche Daten, die ihn im Rahmen des Vertrages zur Verfügunggestellt werden, lediglich für die Erbringung der Leistung nutzen.

7.2

Es wird darauf hingewiesen, dass die Parteien die gesetzliche Datenschutzbestimmungen einzuhalten haben. Der Partner wird aufgefordert, einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit pflege-helfer24.de abzuschliessen, um die von der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) Datenschutzbestimmungen einzuhalten. Beide Parteien bewahren insbesondere über alle betrieblichen und geschäftlichen Daten, über die im Rahmen seiner Tätigkeit Kenntnis erlangt wird, Stillschweigen. Zudem sind vertrauliche Daten, Informationen und Unterlagen sozu schützen, dass unbefugte Dritte keine Einsicht nehmen können bzw. keinen Zugriff haben. Diese Verpflichtungen sind auch nach Beendigung dieser Vereinbarung einzuhalten.

8. Haftung

8.1

pflege-helfer24.de haftet auf Schadenersatz nur bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und leichtfahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, unabhängig vom Rechtsgrund. Wesentliche Pflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Vertragszweckes notwendig ist. Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten ist die Haftung begrenzt auf den Ersatz des prognostizierbaren Schadens. Die Haftung bei der Verletzungen von Leben, Körper oder Gesundheit bleibt in jedem Fall unberührt.

8.2

Beide Parteien sind einig, dass pflege-helfer24.de nur den Kontakt zwischen dem Partner und dem Interessenten herstellt und dass der Vertragspartner der Interessenten der jeweilige Kooperationspartner ist. Pflege-helfer24.de hat keinen Einfluss darauf, ob ein Vertrag zwischen dem Interessenten und dem Partner zustande kommt. Der Interessenten allein entscheidet ob einen Vertrag zustanden kommt oder nicht.

9. Schlussbestimmungen

9.1

Die vertraglichen Beziehungen der Parteien richten sich nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit pflege-helfer24.de ist – soweit zulässig – Berlin.

9.2

Sollteneinzelne Bestimmungen ganz oder teilweise unwirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so soll hierdurch die Gültigkeit der Geschäftsbedingungen im Übrigen nicht berührt werden. Für diesen Fall tritt an Stelle der unwirksamen Regelung die einschlägige gesetzliche Regelung. Das Gleiche gilt für den Fall, dass eventuelle Ergänzungen notwendig werden.

9.3

Alle Änderungen dieses Vertrages bedürfen der Schriftform.