Geben Sie oben auf der Seite Ihre individuellen Anforderungen für den passenden Hausnotruf an.
ZUM FORMULARNach der Eingabe Ihrer Anforderungen schicken wir Ihnen eine Auswahl der für Sie passenden Anbieter aus Ihrer Region.
Die Anbieter werden umgehend Kontakt zu Ihnen aufnehmen, um ein konkretes Angebot zu machen.
Wenn Sie sich für einen Hausnotruf entscheiden, sollten Sie zuerst entscheiden, ob Sie den Notruf nur zuhause oder auch unterwegs benötigen.
Mit dieser Information können Sie sich Angebote passender Anbieter einholen und sollten je nach Dringlichkeit die Lieferzeiten sowie die Preise vergleichen. Grundsätzlich setzen sich die Kosten aus einer einmaligen Anschlussgebühr und monatlichen Nutzungsgebühren zusammen.
In den Nutzungsgebühren ist eine Pauschale an Notrufen normalerweise abgedeckt. Um möglicherweise hohe Extrakosten zu vermeiden, sollten Sie beim Anbietervergleich besonders auf die Kosten je Notruf achten.
Es gibt sowohl stationäre als auch mobile Hausnotrufe. Stationäre Modelle funktionieren lediglich zuhause, während mobile Notrufe überall funktionieren, also auch bei Spaziergängen oder Einkäufen.
Die einmalige Anschlussgebühr beträgt in der Regel zwischen 20 – 50 Euro. Die monatliche Grundgebühr beträgt je nach Anbieter 25 – 50 Euro.
Aufgrund der Preisspanne lohnt es sich Angebote von mehreren Anbietern einzuholen, da Sie manchmal auf Rabattaktionen hoffen können. Außerdem sollten Sie unbedingt die Kosten für Notrufe in Erfahrung bringen, damit Sie keine hohen Zusatzkosten erwarten.
Ein Hausnotruf besteht aus dem Notrufknopf, der am Arm oder um den Halsgetragen wird und einer Freisprechanlage, die normalerweise an das Telefonnetz und eine Steckdose angeschlossen werden.
Neben Festnetzanschluss besteht die Möglichkeit eine SIM Karte zu installieren, um an das Mobilfunknetz angeschlossen zu sein.
Wenn der Notrufknopf gedrückt wird, wird ein Signal in die Notrufzentrale Ihres Anbieters gesendet. Diese nimmt dann über die Freisprechanlage mit Ihnen Kontakt auf. Wenn Sie sich nicht zurückmelden (zum Beispiel im Falle eines Versehens), wird ein Rettungswagen verständigt und zu Ihrer hinterlegten Adresse geschickt.
Wenn ein Notruf ausgelöst wird, versucht die Notrufzentrale in 30 bis 60 Sekunden mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Sollten Sie versehentlich den Knopf gedrückt haben, können Sie dies einfach über die Freisprechanlage mitteilen.
Je nach Anbieter, haben Sie jeden Monat ein kostenfreies Kontingent an Notrufen. Überschreiten Sie die Anzahl an Notrufen, müssen Sie jedoch mit zusätzlichen Kosten rechnen.
Die Pflegekasse zählt den Hausnotruf zu den Hilfsmitteln für Pflegebedürftige. Dadurch erhalten Sie mit einem Pflegegrad einen Zuschuss von 25,50 Euro im Monat, wodurch alle Kosten vieler Anbieter komplett gedeckt werden können. Zusätzlich können Sie eine Übernahme der Anschlusskosten beantragen.